Arnold Cassola gewählt

ein Grüner aus Malta wurde ins italienische Parlament ("Kammer") gewählt. Arnold Cassola , derzeit noch Generalsekretär der EGP (www.europeangreens.org), ist einer von sechs Abgeordeneten aus dem "Europäischen Ausland". Wie erwartet, gingen 3 der 6 Mandate an den Block des designierten neuen Ministerpräsidenten Romano Prodi. Innerhalb des Prodi-Blocks erhielt Arnold Cassola überraschenderweise die zweitmeisten persönlichen Stimmen. Arnold Cassola hatte auf der LDK im Februar eine flammende Wahlkampf-Rede gehalten.

Die genauen Ergebnisse im Wahlkreis Italienisches Ausland nach Personen:

Bericht in maltesischer Zeitung: Arnold Cassola elected to Italy's House of Representatives

Die Gesamtergebnisse für Italien:
Italy: Greens win 2.05% and 15 MPs in the lower house, and 4.16% in the Upper House with Italian Communists in the same list
Upper House Lower House

In Nordrhein-Westfalen wählten die AuslandsitalienerInnen links, aber das Ergebnis für den Prodiblock reicht nicht an den auslands-europäischen Durchschnitt heran:

Prodi-Blick
Weltweites Ausland 43% (Senat: 44%)
Europäisches Ausland 53% (Senat: 53%)
Deutschland 44% (Senat: 45%)
Konsulat Köln 46% (Senat: 47 %)
Konsulat Dortmund 43% (Senat: 43 %)

Forza Italia (Berlusconi)
Weltweites Ausland 21% (Senat: 21%)
Europäisches Ausland 24% (Senat: 25%)
Deutschland 33% (Senat: 33%)
Konsulat Köln 31% (Senat: 32%)
Konsulat Dortmund 39% (Senat: 40%)

Die http://www.corriere.it/Speciali/Politica/2006/Politiche2006/SEAS/camera/estero/20060409000000_18_ESTERO_ES.shtml">genauen Auslandswahlergebnisse gespeichert.

Hier noch sein Wahlaufruf in deutscher Sprache .